Donnerstag, 27. November 2008

Guy Fawkes Day/Bonfire Night

Hallo Leute,
Nun, es gibt in Great Britain einen historischen Feiertag über den ich schon einiges in Hanni und Nanni Büchern gelesen habe und auf den ich mich ganz besonders gefreut habe: Gay Fawkes Day! Inzwischen wird es auch Bonfire Night genannt.
Es wird der Tag gefeiert, an dem ein Anschlag auf das Parlament in London verhindert wurde. Gay Fawkes war der Berühmteste der 11 Verräter, die dieses Attentat begehen wollten. Er wurde auf frischer Tat ertappt und dann hingerichtet. An dem Abend wurden überall kleine Feuer, die Bonfires, gesetzt und gefeiert.
Am 5. November war es wieder soweit und ich war schon sehr aufgeregt wie es wohl sein würde. Chris, Andreas und ich sind zum Patts Fields Park in Student Village, in der Nähe der Curry Mile gefahren. Dort gab es ein hübsches Feuerwerk, ein riesiges Feuer und eine kleine Kirmes.
Hier ein paar Bilder.

Das ist übrigens Chris, mein supernetter Vermieter. Ich hab doch tatsächlich noch kein einziges Bild von ihm hier reingestellt.

Dort haben wir dann Ina und Steffi getroffen, auch aus Deutschland und hier für drei Monate.

Die Kirmes war nicht sehr groß und der Park war ziemlich matschig (klar, Rasen und viel Regen...). Wir sind in eine nahe gelegene Kirche gegangen. Ihr lest richtig, in eine Kirche... die inzwischen mehrere Pubs beherbergt. Unglaublich, oder? Hier in England kann man Kirchen kaufen und darin wohnen oder eben Pubs daraus machen.

Jedenfalls haben wir uns dort ein Fussballspiel angeschaut, Manchester United gegen Glasgow Celtics, glaube ich, und es ging 1:1 aus. In dem Pub hab ich ein Stella Artois getrunken (nur fürs Bierprotokoll).

Das war ein ganz netter Abend, wobei ich mir von dem Drumherum ums Feuerwekr und Feuer mehr versprochen hab. Es hieß in den Büchern, dass die Kinder mit selbstgebastelten Guy Fawkes Puppen in Bollerwagen durch die Gegend fahren und Pennies erbetteln und von dem Geld Feuerwerk kaufen. Und ich hätte mir ein nettes Spiel vorgestellt, wo das Ertappen der Verräterbande nachgestellt wird. Irgendwie sowas. Aber Chris hat mich gewarnt, dass die Briten unter Feiern vornehmlich Saufen verstehen...

So ist das hier auf der Insel.

Also dann, bis zum nächsten Mal. Darauf solltet ihr euch besonders freuen, denn dann erzähle ich von dem Fussballspiel Manchester United gegen die Queenspark Rangers. Warum das was Besonderes ist??? Weil ich es im OLD TRAFFORD gesehen habe!!!

Bis dann. Lasst mal von euch hören Leute. Echt jetzt!

LG Steffi

Keine Kommentare: