Montag, 19. Oktober 2009

Hilton Hotel Tour

Hallo meine treuen LeserInnen und Leser,
Um noch mehr über die Stadt, in der ich wohne und lebe zu erfahren, habe ich an der Hilton Hotel Tour teilgenommen. Dieses Gebäude ist wirklich weithin sichtbar und es herrscht Uneinigkeit in der Bevölkerung ob sie die Form gut heißen soll.

Die Tour wird nicht sehr oft angeboten und kostet 5 GBP pro Nase. In der Lobby trafen wir uns alle (überwiegend ältere Herrschaften) und dann ging es mit dem Duty Manager in die Presidential Suite!

Diese Suite im 23. Stock mit zwei Schlafzimmern, zwei Badezimmern und einem ausgedehnten Wohnzimmer kostet satte 1100 GBP pro Nacht und bietet eine super Aussicht über die Stadt.



Das Fitnessstudio, welches Richtung MOSI (Museum of Science and Industry) zeigt, und das Spa haben wir uns auch angesehen. Nicht unbedingt imposant, aber nett.


Diese "Streifen" an der Außenfassade sollen den Wind brechen, der an dem Gebäude entlangweht. Mein Bruder hatte gemutmaßt, dass es eine Art Beleuchtung ist.
Nachdem uns die Führerin einige Details aus der Hilton und der Beetham Familie (dem Architekten dieses Gebäudes) erzählte, ging es über diese schicke Wendeltreppe zurück zur Lobby.

Von hier aus kann man den Expresslift zur Cloud 23 nehmen. Dies ist eine der zwei Bars in der Mitte des Hilton Hotels, direkt über der Presidential Suite und genau da, wo dieser Überhang beginnt.
In diese Bar kommt man nur mit Reservierung rein. Und eine Reservierung kostet auch noch was. Von dort aus hat man auch eine fantastische Aussicht.


Hier hätten wir das Old Trafford.

Hier ist Castlefield.


Manchester Central Station.


Und hier mein Lieblingsgebäude von Manchester, die Town Hall (mit Nebengebäude und Central Library).


So sieht die Bar ganz nett aus, aber wenn man sich die Stühle und Tische etwas genauer ansieht, bemerkt man überall Risse und Kratzer. Nicht sehr professionell.


Hauptsache auf teuer und pompös machen.


Aber da oben bei Nacht auf eine beleuchtete Innenstadt zu schauen ist bestimmt ein außergewöhnliches Erlebnis. Und ehrlich gesagt, das würde ich schon gerne machen. Wenigstens einmal. Wer ist mit dabei?
Liebe Grüße aus der Stadt der vielen Architektonischen Besonderheiten
Eure Städebesichtigerin Steffi

Keine Kommentare: