Samstag, 24. April 2010

Windsor Castle - Tour start with Royalty

Hallo Leute,
Wie angekündigt bin ich ja von Manchester aus zuerst nach London zu meinen Verwandten gefahren (siehe http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2009/11/london-relatives-and-speed-sightseeing.html) und habe dort einen relativ entspannten Sonntag verbracht, wobei wir zuerst zum Makro-Konkurrenten Costco und dann in ein nahegelegenes Shopping-Center gefahren sind (naja, ich habe den Verdacht, dass in England das nächste Shopping-Center nie lange auf sich warten lässt solange man nicht mitten im Nirgendwo ist).
Am Montag früh ging es dann mit der Underground zur Victoria Coach Station, wo um 08:45 Uhr die Tour startete. Ich habe bei Evan Evans gebucht und die gesamte Tour inklusive Eintrittstickets exklusive Essen und Getränke kostete mich 60 GBP.
Der Tourguide war echt supernett, sprach zwar recht schnell, hatte aber auch viel zu erzählen und der Bus war gut voll.
Unser erster Stop war Windsor Castle, im Westen Londons, nur etwa 20 Meilen von Victoria Coach Station. Aber aufgrund des Londoner Verkehrs dauerte es fast eine Stunde bis wir an der Wochenendresidenz ihrer königlichen Majestät angelangten.





Hier seht ihr die Royal Standard, welche anzeigt, dass ihre Majestät noch anwesend ist, denn sie wird meist erst gegen Montag Mittag zum Buckingham Palace gefahren. Ist sie nicht da, wird die britische Flagge gehisst. Gesehen habe ich sie leider nicht...


In der Schlossanlage gibt es verschiedene Gebäude, welche man sich ansehen kann. Im Eintrittspreis ist ein Audioguide enthalten, mit dem man sich überall zusätzliche Informationen geben lassen kann. Leider darf man in dem Gebäuden keine Bilder machen, aber es ist extrem interessant und absolut imposant. Man sieht einen Teil des königlichen Tafelgeschirrs, Geschenke und Beute aus aller Welt und sehr viele wertvolle Gemälde von bedeutenden Persönlichkeiten und der Familienangehörigen. Aufwändig bemalte Decken und Wände und das Ritterordengewand der Königin (also das englische Pendant zum schottischen Distelorden siehe http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2009/08/scotlandtour-scone-palace.html) .
Die Außenanlagen sind auch sehr hübsch anzusehen.




Natürlich hatte ich meine zwei getreuen Globetrotter Susi und Blinky mit dabei. Denen gefällt es in Schlössern immer ganz besonders gut.




Der englische Wachguard darf natürlich nicht fehlen. Es gab aber eine Riesenschlange, die für ein Bild mit ihm anstanden, dass ich nicht dazu kam mich mit ihm ablichten zu lassen. Denn die Tour hatte einen engen Zeitplan und der Guide hatte damit gedroht, dass man zurück bleibt, sollte man nicht rechtzeitig wieder beim Bus sein und dass dies auch regelmäßig vorkommt.



Noch ein letztes Selbstfoto bevor es zurück ging.


Der Busparkplatz ist einige Gehminuten entfernt vom Schloss und dieser Zug, der allerdings nur eine Nachbildung ist, sollte als Wegmarkierung für uns dienen, wie man dorthin kommt. Doch tatsächlich kam eine Frau 7 Minuten zu spät und wir wären beinahe ohne sie losgefahren, aber sie ist bei dem Zug dann doch falsch abgebogen. Wir waren alle erleichtert als sie doch noch kam. Sie saß direkt hinter mir und es stellte sich heraus, dass sie aus Toronto ist und ratet was? Ein anderes Mädel mit ihren Großeltern, die auf der anderen Seite von uns saßen kamen auch aus Toronto, sogar aus derselben Ecke! Und da trifft man sich auf einer Bustour in Südengland! Die Welt ist doch manchmal sehr klein.



Also, mir hat Windsor Castle sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen. Ich kann euch gar nicht alles wiedergeben, was ich dort erfahren habe. Das Schloss liegt direkt hinter einer sehr renommierten Universität, ich wage zu behaupten, dass es sich dabei um Eton handelt, wo auch William und Harry hingingen.
Das Schloss wurde mehrfach erweitert, umgebaut und zu vielen verschiedenen Anlässen genutzt.
Also, wenn ihr dort in der Ecke seid und genug von der Londoner Innenstadt habt, lasst euch Windsor Castle nicht entgehen.
Freut euch auf den nächsten Stop der Tour: Bath.
Viele Grüße
Eure Städte- und Schlossbesichtigerin Steffi

Keine Kommentare: