Samstag, 21. März 2009

Liverpool - European Capitol of Culture 2008

Hallihallo liebe Leute,
Heute berichte ich euch von der Konkurrenzstadt zu Manchester - LIVERPOOL! *raunen*
Ich habe mich doch tatsächlich dorthin gewagt, aber nicht alleine, sondern mit meinem ebenso kulturellen Schatz Markus. Wir sind morgens mit einen Coach hingefahren. Mit National Express kostet das nur 6,50 GBP und eine Strecke dauert lediglich eine Stunde. Die Coaches sind sehr komfortabel muss ich sagen. Hat mich sehr überrascht.
Was mich ebenso überrascht hat, war die Fahrt rein nach Liverpool. Ein ganzer Strassenzug mit vernagelten Häusern, total heruntergekommen und manche davon beschriftet mit "Gas off Elec off" (elec = electricity). Das war nicht unbedingt der beste Start in die Stadt. An der Coachstation angekommen mussten wir auch erst an einigen leerstehenden alten Häusern vorbei in die Innenstadt, welche dafür erstaunlich neu, sauber und hochpoliert aussieht.

Hier sind die Albert Docks, die größte Attraktion Liverpools. Der Hafen mit seinen architektonischen Gebäuden, Museen und dem neuen City Centre Liverpool One.



Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, davor zu posieren.

Dieses Gebäude fand ich einfach zu merkwürdig.
Dieses hier auch.
Diese bombadierte Kirche ohne Dach haben wir zuerst für die Kathedrale von Liverpool gehalten.


Hier ist der Eingang zum Liverpooler Chinatown.


Und hier haben wir das Strassenschildäquivalent zu dem von Manchester, welches ihr im Kopf meiner Webpage sehen könnt.


Aber das hier ist die wahre Kathedrale von Liverpool! Ein wahres Monstrum, einfach gigantisch aber echt superschön. Nachfolgend ein paar Bilder vom inneren der Kirche, welche wir heimlich geschossen haben. Denn fotografieren ist da drin eigentlich nicht erlaubt.



Die Bilder können trotzdem nicht recht wiedergeben, wie riesig die Kathedrale wirklich ist. Da ist die Kathedrale von Manchester echt winzig dagegen. Schaut doch mal auf deren Homepage vorbei http://www.liverpoolcathedral.org.uk/ .

Wie eingangs schon erwähnt gibt es erstaunlich viele leerstehende Gebäude In Liverpool und einige davon sind sogar mit Stacheldraht versperrt. An den meisten Stellen, in denen wir uns etwas abseits von den Hauptstrassen bewegt haben, habe ich Angsthase mich nicht mal getraut meine Kamera rauszuholen, um die Eindrücke festzuhalten. Ohne Witz, das war stellenweise echt beängstigend. Hier hat Markus ein Bild von einem Gebäude geschossen.

Auch wenn Liverpool und Manchester sich nicht sonderlich mögen, gibt es doch ein paar Gullideckel auf denen Manchester draufsteht. (Oder haben die Liverpooler die Gullideckel geklaut?)


Später sind wir ins Maritime Museum in den Albert Docks gegangen.

Hier posiert Markus vor einem Torpedo. Uhhh... bloß vorsichtig!

Die deutsche Bedrohung. Naja, der zweite Weltkrieg zu Wasser wurde natürlich auch dargestellt.

Eben alles rund um die Schifffahrt, von der Vergangenheit bis zur Gegenwart.

Da geht das Modellbauerherz auf.
Außerhalb des Museums gibt es wie oben schon angeschnitten einige architektonische Gebäude rund um den Liverpooler Hafen. Was das allerdings für Gebäude sind, da bin ich echt überfragt.
Hier ein paar Beispiele.






Abends haben die Geschäfte dann aber schon zwischen 17 und 18 Uhr zu gemacht. (Vielleicht aus Angst vor Einbrechern aus der Umgebung?) Da wir nicht damit gerechnet haben und daher den Coach zurück um 19.30 Uhr gebucht hatten, mussten wir dann noch ein Weilchen an der Coachstation rumlungern bis es ins traute und mir mehr vertrauenswürdige Manchester zurück ging.
Der Tag in Liverpool war sehr lehrreich, aber ich muss sagen, bei aller Kultur die Liverpool zu bieten hat, ein Tag hat mir (und auch Markus) durchaus gereicht...
Eure Steffi

Keine Kommentare: