Donnerstag, 11. Juni 2009

British Food 5: Marmite

Hallihallo liebe Leser,
Nun stelle ich euch eine britische Spezialität vor, von der ich gedacht hatte, dass es was typisch Tamellisches ist. Denn wir haben das als Kleinkinder immer gegessen und das gibt es überall in Sri Lanka zu kaufen. Aber da Sri Lanka mal eine britische Kolonie war, haben die Briten diese Köstlichkeit dorthin gebracht:

Marmite

Der Slogan von Marmite lautet: Love It or Hate It
Die einen mögen es, die anderen überhaupt nicht. Es ist 100% vegetarisch und sieht aus wie schwarze ölige Paste und riecht auch etwas eigenartig. Es ist halt nicht jedermanns Sache. Ich schmiere es mir am liebsten auf einen Keks. Man kann es aber auch aufs Brot machen oder zu einer Brühe kochen. In Deutschland ist es etwas schwierig da dran zu kommen, aber hier gibt es das in jedem Supermarkt, auch im Aldi. Es gibt inzwischen neben dem klassischen Marmite im Glas auch die Squeezeflasche, denn Marmite ist etwas klebrig.
Man kann es nicht richtig beschreiben, man muss es einfach mal probiert haben. Wer will als Erste/r? (Markus hat es noch nicht probiert, Unverschämtheit.)
Eure Steffi

1 Kommentar:

Sarah B hat gesagt…

Erinnert mich von der Beschreibung an Fenner Harz. Ist auch so eine dunkle zähflüssige Masse, schmeckt aber recht süß.
Aus was wird dieses Marmite gemacht??