Schafft man es nun über die Market Street und durch die High Street zu kommen (mit Geschäften wie Louis Vuitton, Harvey Nichols und Ridley) landet man am hinteren Ende des Arndale Centre und vor diesen Pubs, die man auch verständlicherweise Black & White Pubs nennt.
Nun hat Manchester, wie die meisten britischen Städte, so einige Pubs, was ist nun das Besondere an diesen beiden Pubs? Zum einen, sind sie uralt, zum zweiten haben einige berühmte englische Dichter und Denker darin gewohnt und zum dritten ist das nicht der originäre Platz der Pubs. Ja, richtig gelesen. Am 15. Juni 1996 ging bei der Manchester Polizei ein anonymer Hinweis ein, dass in Manchester City eine Bombe der IRA positioniert wurde. Innerhalb von 1 Stunde wurde die gesamte Innenstadt evakuiert und eine der größten IRA-Bomben der Geschichte zündete ganz in der Nähe. Es gab kaum Verletzte und keinen einzigen Toten, aber Millionenschäden. Nun wurden natürlich viele Gebäude baufällig und man beschloss einen neuen Innenstadtplan. Darunter auch das Arndale Centre. Da diese zwei Pubs aber im Weg standen, wurden sie kurzerhand um ca. 200 m verschoben.
Es gibt einen dieser roten massiven Briefkästen, der stand ganz in der Nähe von dem Auto mit der Bombe und hat quasi unversehrt überlebt. An diesem hängt auch ein Schild, von dem ich dachte, dass ich es fotografiert hatte. Das Bild wird nachgeliefert.
In der Manchester Kathedrale hängt eine Wandplatte, die den tapferen Streitkräften dankt, die an diesem Tage eine Katastrophe verhindert haben.
Ich persönlich kann mich nicht an eine Berichterstattung darüber in Deutschland erinnern, aber da war ich ja auch erst 10,5 Jahre alt.
Liebe Grüße von der Insel
Eure Steffi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen