Sonntag, 26. Juli 2009

The Scotlandtour - Berwick-upon-Tweed

Und schon geht es weiter,
Auf Richtung Norden entlang der Ostküste. Und wieder warf ich einen Blick auf die Landkarte und in meinen Lonely Planet und entdecke die Stadt Berwick-upon-Tweed, welche sowieso auf dem Weg liegt und direkt an der Grenze. Also warum dort nicht einen Zwischenstopp einlegen?
Gesagt getan.



Hier ist die Town Hall. Nicht so imposant wie die von Manchester. Berwick liegt am Fluß Tweed (daher der Name Berwick-upon-Tweed), wo wir auch geparkt haben. Da dieser Fluss einen Teil der Grenze zwischen dem heutigen England und Schottland ausmacht, kann man sich auch gut vorstellen, dass aus diesem Grund der Fluß schwer umkämpft wurde und die Stadt selbst mehrfach zwischen englischer und schottischer Hand wechselte (zwischen 1174 und 1482 ganze 14 Mal laut Lonely Planet).


Der Fluß hatte gerade Ebbe. Uuuii.... Danach stank es auch...



Nachdem wir etwas am Fluss und durch die Innenstadt geschlendert sind, haben wir uns zum Border Castle aufgemacht, sind auf die ehemaligen Stadtmauern gestoßen und haben sie erfolgreich erklimmt! Na, was sagt ihr dazu?



Hier übrigens die Überreste des Border Castles. Wir sind nicht reingegangen, da wir uns bald auf den Weg ins wahre Schottland begeben wollten.

Und hier der umkämpfte Fluß mit seiner Einmündung in die Nordsee bei Ebbe. Nach dem Rundgang auf der Stadtmauer hatten wir Berwick also einmal umkreist. Damit kann man doch sagen, dass wir sie eingenommen haben, oder?!
Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg und keine 5 Minuten später trafen wir auf dieses Willkommensschild:

WELCOME TO SCOTLAND
Okay, etwas schwer zu erkenne, aber wir haben es geschafft! Wir haben die Grenze überschritten und sind im Land der Haggisesser gelandet. Was wird uns da wohl erwarten? Fortsetzung folgt...
Eure Abenteuer-Steffi

Keine Kommentare: