Samstag, 28. November 2009

British Food 7: Cornish Pasty

Guten Abend meine verehrten LeserInnen,
Heute habe ich wieder eine besondere Spezialität der Briten zum Mittagessen gehabt und daher möchte ich euch davon berichten:

Cornish Pasty

In Manchester wäre mir noch kein Pasty Shop aufgefallen, aber es gibt sie überall im Lande. Hier zwei Läden, welche ich in York gefunden habe.


Diese sehr sattmachenden Backwaren gibt es heutzutage in allen möglichen Variationen. Es gibt sie mit Hackfleisch, Steak, Rind, Lamm, Schwein, Hühnchen, Ei, Käse, Gemüse, Marmelade... Ich habe bisher Hackfleisch mit Kartoffel und Steak gegessen. Wichtig ist, dass die Füllung in mundgerechte Stücke geschnitten ist und dann in der folgenden Form in die Pasty eingerollt und gebacken wird.



Aber das wirklich Interessante an diesem Cornish Pasty ist seine Geschichte.
Es stammt aus Cornwall, die südwestlichste Ecke von England, die ihr finden könnt. Hausfrauen von Minenarbeitern haben diese Kreation erfunden. Ursprünglich war eine Hälfte mit den Überresten des Vorabendessens gefüllt und die andere Hälfte mit Marmelade, damit die Ehemänner sowohl was Herzhaftes als auch was Süßes haben. Der Rand eines Pasties wurde dabei besonders ausgeprägt. Warum? Nun, diese Pasties wurden von Hand gegessen, nicht mit Messer und Gabel. An diesem Rand kann man den Pasty am besten anfassen und dieses Randstück wurde nicht mitgegessen, aufgrund des Drecks von den Händen der Minenarbeiter.
Falls ihr mehr über die Geschichte des Cornish Pasty in Kurzform erfahren wollt, lest doch diesen Artikel (auf englisch) durch: http://www.cornwall-online.co.uk/history/pasty.htm
Ansonsten wünsche ich guten Appetit and enjoy your meal!
Eure kulinarische-Besonderheiten-Entdeckerin Steffi

Keine Kommentare: