Samstag, 14. November 2009

Second half year statistics

Verregnete Grüße an euch alle,
Ich weiß, ich bin etwas spät dran damit, aber ich denke es wird Zeit mein zweites halbes Jahr hier in Manchester, UK zusammen zu fassen. Dies bedeutet, dass hier nur die Ereignisse von April bis September 2009 aufgelistet sind. (Seht euch folgenden Post für eine Zusammenfassung meines ersten halben Jahres an: http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2009/03/half-year-statistics.html)

- Ich war in der Notaufnahme
- Ich war in York, Edale, Windermere, Kendal, Carlisle, Newcastle, Berwick-upon-Tweed, Edinburgh, Inverness (Loch Ness), Glasgow, Isle of Man und London (da bleibt kein Flecken verschont)
- Ich habe an der Discover Manchester Tour und der Hilton Tour teilgenommen
- Meine Mutter, mein älterer Bruder, Camilla und Michael haben mich hier besucht (neben Markus natürlich)
- Ich habe zu einem temporären Makro Vertrag gewechselt und bleibe damit 6 Monate länger als geplant (dadurch bin ich sowohl Assistentin des Bereichsleiters als auch Teammitgleid des FM-Helpdesks, also erweiterter Aufgabenbereich)
- Ich habe angefangen Fahrstunden zu nehmen und mein erstes Auto gekauft (Océane)
- Ich war bei der Manchester Pride Parade und dem Spanish Festival
- Ich habe viel über britisches Essen, die Sprache und die Landesgeschichte gelernt
- Ich habe an einem weiteren Pub-Quiz teilgenommen (Letzter Platz...) und eine weitere Comedian Night angesehen
- Ich habe zwei weitere Erkältungen überstanden (oh Mann, immer ich)

Insgesamt war dieses zweite halbe Jahr sehr viel intensiver als das erste. Im ersten halben Jahr war alles einfach neu und aufregend. Ich habe mich langsam an alles gewöhnen müssen und mich in einem eher kleinen Radius bewegt. Ich meine damit, wo ich hingegangen bin und was ich mich gewagt habe zu tun und es hat sich sehr viel mehr um die Arbeit gedreht. Zudem habe ich mich viel auf andere verlassen und kaum etwas alleine gemacht.
Jetzt da ich mich an die Sprache, den Lebenrhythmus und den Lifestyle/die Eigenarten gewöhnt habe, traue ich mich auch mehr alleine zu machen und mein verlängerter Aufenthalt eröffnete mir völlig neue Möglichkeiten, wie beispielsweise den Führerschein hier zu machen.
Allerdings muss ich sagen, dass, obwohl ich hier soviel mache und meine Arbeit recht interessant ist, ich mir nicht vorstellen könnte für immer hier zu bleiben. Dafür ist Manchester einerseits nicht faszinierend genug und andererseits muss ich zugeben, dass ich oft Heimweh habe. Meine Familie, meine Freunde, Markus, deutsches Brot, wärmere Sommer, ein zuverlässiges öffentliches Verkehrssystem...
Aber ich werde den Kopf nicht hängen lassen. Ich werde aus dem nächsten (und wahrscheinlich letzten) halben Jahr hier alles rausholen. Gewappnet mit Führerschein und versichertem Auto kann ich meinen Radius noch weiter und vor allem unabhängiger erweitern. Seid also auf weitere Resieberichte über die Besonderheiten des britischen Verkehrssystem gespannt und haltet Ausschau nach weiteren Umfragen über Eigenarten der Inselbewohner.
Liebe Grüße von der Insel
Eure wackere steffi

Keine Kommentare: