Freitag, 19. März 2010

Cardiff - Youngest capital of Europe

Hello there,
Letztes Wochenende habe ich mich auf meine letzte größere Tour mit meiner Océane gemacht (für alle, die es nicht wissen, das ist mein Auto siehe http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2009/09/my-first-car-oceane.html). Es ging zur Hauptstadt Wales und wie sich rausgestellt hat, der jüngsten Hauptstadt Europas:

Cardiff

Freitag Nachmittags kämpften wir uns durch den üblichen Pendlerverkehr und nach ermüdenden 6 Stunden kam ich endlich in meinem Gästehaus an, was ehrlich gesagt nicht weiter der Rede wert ist... Aber immerhin nur 15 Minuten Fussweg von der Innenstadt entfernt liegt und recht günstig war.
Am nächsten Tag machte ich mich als erstes zur Hauptattraktion: dem Schloß! Straffe 10,50 GBp kostet der Eintritt, darin enthalten ist ein Audioguide, der ganz interessante Sachen von sich gibt.





Vom Turm aus hat man eine sehr gute Sicht über Cardiff und wieder mal hatte ich enormes Glück mit dem Wetter. Es schien die Sonne! Hurray!


Es gibt dann das Viktorian Haus, welches imposante Räume beinhaltet. Da man nicht mit Blitz fotgrafieren darf, sind die Bilder leider sehr unzureichend. Sorry!


Danach lief ich durch die Mauer bis zum Nordtor und von dort aus wieder zurück zum Eingang.



Ich verließ das Schloß gerade als eine immense Chinesengruppe eintraf und alles Personal damit beschäftigt war die Audioguides auf chinesisch zu programmieren und die Gruppe zu koordinieren.
Ich machte mich als nächstes ins nahe gelegene National Museum, die ein paar sehr interessante Ausstellungen beherbergt und der Eintritt ist kostenlos.


Natürlich waren Blinky und Susi auch dabei.
Dann machte ich mich in die Innenstadt und nur ein, zwei Strassen von der Haupteinkaufsstrasse entfernt liegt das Millenium Stadium, das Heimstadium der Cardiffer Rugbymannschaft.


Durch Cardiff fließt ein kleiner Fluß der in den großen Fluss Severn fließt. Ich ging durch den Victoria and Bute Park spazieren und fuhr mit dem Wasserbus zur Cardiff Bay. Einfache Fahrt 3 GBP und Dauer ca. 15 Minuten.



Die Cardiff Bay ist absolut sehenswert mit seinen vielen unterschiedlichen architektonischen Gebäuden, seinem Entertainmentprogramm (zumeist zu Wasser) und seiner lebhaften Kultur mit Handwerksausstellungen, Shoppingcentern und dem Millenium Centre, einem Theaterhaus.





Dann machte ich mich auf den Rückweg in die Innenstadt und zwar zu Fuß, das dauert auch nur 30 Minuten, suchte was zum Abendessen und begab mich zurück zum Gästehaus, um mich für den nächsten Tag bereit zu machen.
Mir hat Cardiff außerordentlich gut gefallen. Wohnen möchte ich da nicht, wenn da ein Event im Millenium Stadium stattfindet, dann ist die Stadt im Ausnahmezustand da sich das Stadium eben direkt in der Innenstadt befindet. Aber ansonsten absolut nochmal einen Besuch wert.
Seid auf meinen nächsten Post gespannt.
Viele Grüße aus dem Vereinigten Könrigreich
Eure Städtebesichtiger Steffi

Keine Kommentare: