Sonntag, 7. März 2010

Castlefield - A dream for photographers

Hallo liebe Leute,
Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Mal einen Post über einen Teil Manchesters berichtet habe, den ich bisher noch nicht vorgestellt habe. Ratet mal was sich hinter diesem Apartementkomplex in der Nähe der Tramstation Cornbrook befindet?


Naja, der Titel verratet es ja schon:

Castlefield

Ich habe schon öfter darauf verwiesen (http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2009/10/hilton-hotel-tour.html oder http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2009/11/sarah-in-manchester.html) aber noch nie was Genaueres dazu erzählt.
Castlefield liegt in der Nähe des Hilton Hotels, wenn man auf das MOSI zugeht und kurz dvor links abbiegt. Oder man steigt an der Tram- und Zugstation GMEX aus und läuft Richtung Kanal. Hier gibt es jede Menge Brücken und Hausboote. Im Sommer kann man auch gegen Gebühr mitfahren. Neben den neuen Wohnkomplexen (es ist echt superteuer da zu wohnen), den schicken Restaurants mit Kanalblick und den Gleisen hat Castlefield noch einen gewissen industriellen Flair, dass viele Fotomotive bietet. Jedes mal, wenn ich da durchlaufe, sehe ich Leute mit extrem professionel aussehendem Fotografierequipment. Ich rede von Stativen, Linsen mit denen man jemandem erschlagen kann und einmal wurde sogar ein Modell abgelichtet. Also so richtig mit Beleuchtung und allem.

Leider kann auch die Kamera meiner Mutter die Atmosphäre nicht mal annähernd rüberbringen und in der Dämmerung ist sie auch nicht zu gebrauchen, aber vielleicht erahnt ihr, was ich meine mit "A dream for photographers".













Und hier haben wir den Grund warum es Castlefield heißt, denn hier stand früher der Roman Fort. Ein Meilenstein in der frühen Geschichte Manchesters und dem ursprünglichen Namensgeber der Stadt. Auf der Town Hall Tour hat man mir erzählt, dass die Soldaten des Forts den Ort Mancunian genannt haben. Deshalb heißen die Einwohner Manchesters auch Mancunians (und nicht Manchesteraner oder so).


Und hier die Dämmerung über Castlefield. Nicht unbedingt das beste Postkartenmotiv, aber wie gesagt, ihr kriegt hoffentlich trotzdem 'the sense for the bigger picture'.


Ich finde Castlefield echt ganz nett, nicht unbedingt bei Nacht, aber es gibt der Stadt eine weiteres Gesicht und diese mehr kreative Nuance. Oder was sagt ihr dazu?
Viele Grüße aus der Stadt der vielen Gesichter
Eure Erkunderin Steffi

Keine Kommentare: