Montag, 25. Mai 2009

Discovery Manchester Tour: John Reynold's Library

Teil Drei der Tour.
Wenn man diese Verbindung zwischen St. Ann's Square, vorbei an der Abraham Lincoln Statue zum Deansgate im Frühling oder Sommer entlang kommt, dann sehen diese kleinen Bäumchen nicht ganz so trostlos aus wie sonst im ganzen Jahr.
Am Deansgate angekommen, sieht man dann auf der gegenüberliegenden Seite diesen Vorplatz. Das Gebäude zur rechten ist die John Reynold's Library.
John Reynold war ein sehr wohlhabender Mann im 19. Jahrhundert und er sorgte sich sehr um die Bildung seiner Mitbürger. Als er starb, ließ seine Frau, die ihn wohl wirklich sehr geliebt hatte, diese Bibliothek erbauen und nutzte dazu über die Hälfte ihres geerbeten Vermögens. Zum damaligen Zeitpunkt war diese Gegend ein richtiger Slum, eine wirklich arme Gegend. Diese Bibliothek sollte diesen Menschen Zugang zu Büchern bieten. Sie überlebte die beiden Weltkriege etwas demoliert, wurde renoviert und um das Glasgebäuder erweitert, das ihr eventuell im Hintergrund des ersten Bildes sehen könnt. Das moderne Gebäude zur Linken wurde erbaut, nachdem der Slum abgerissen wurde, um das Stadtbild zu verschönern.
In Manchester findet ihr viele solcher Gegensätze. Ein historisches Backsteingebäude direkt neben einem supermodernem Glasmonstrum. Ich finde dies gleichwohl interessant als auch erschreckend und nachdenklich anzusehen.
Jedenfalls, ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt in die John Reynold's Bibliothek hineinzugehen und habe leider einen Flyer über verschiedenen Führungen innerhalb der Bibiothek zu spät gefunden. Es gibt dort wohl ein paar Bücher, die einmalig auf der Welt sind. (http://www.library.manchester.ac.uk/)
Ich hoffe, dass ich bald mal eine Gelegenheit finde, dort hinein zu schauen und werde euch davon berichten, sofern es euch interessiert.
Bis zum nächsten historischen Post.
Eure Steffi

1 Kommentar:

Sarah Fuchs hat gesagt…

Mich interessierts auf jeden Fall, vor allem würde ich gerne wissen, welche weltweit einmaligen Bücher dort stehen. Das ist ja cool!^^.