Am 29.03.09 haben Markus und ich an einer sogenannten "Green Badged Discovery Manchester Tour" von Social Circle mitgemacht. Das hat nur 7,50 GBP pro Nase gekostet. Die Tour dauerte etwa 1,5 Stunden und hatte die folgenden Besichtigungspunkte:
Town Hall
Abraham Lincoln Statue
John Reoynold's Library
House of Frasier
King Street
St. Ann's Church
Royal Exchange Theatre
The Black & White Pubs
Manchester Wheel
Manchester Cathedral
Cheetham Music School
Urbis Museum
Victoria Station
The Printworks
Sue, die diese Tour geleitet hat (www.tourmanchester.co.uk), hatte das Ganze echt interesant gemacht und man konnte sie sehr gut verstehen. Und wir hatten Glück mit dem Wetter, es schien sogar die Sonne.
Ich werde die Tour in mehrere Berichte aufteilen.
Also starten wir mal mit der Town Hall. Tja, davon habe ich auch schon ein paar Mal berichtet:
http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2008/10/little-bit-of-sightseeing.html
http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2008/11/first-weekend-for-andreas-and.html
http://steffi-in-manchester.blogspot.com/2009/01/german-christmas-market-in-manchester.html
Und oben mein Blogbild zeigt das dünnere Ende der Town Hall, denn die ist wie ein Dreieck aufgebaut um so den Platz besser zu nutzen. Oben über der Uhr ist eine große goldene aufgehende Baumwollknospe angebracht, denn die Hauptindustrie in Manchester war die Baumwollverarbeitung. An den raren Sonnentagen in Manchester soll dann eben diese Knospe über die Stadt strahlen und die Baumwollmacht demonstrieren. Auf dem Vorplatz ist eine Statue von Prinz Albert (nein, nicht der Igel), weil die Mancunians ihn sehr mochten und er und seine Frau Victoria die Stadt auch sehr unterstützt haben. Der kleine Brunnen hier ist zur Feier der ersten Wasserzuleitungen in jedes Haus, was damals eben eine Besonderheit war, aufgestellt worden. Also, ich muss sagen, Sue hatte das alles viel besser erzählt und natürlich die ganzen Jahreszahlen und viel mehr Hintergrundinfos zur Hand.
Auf dem Vorplatz finden viele verschiedene Veranstaltungen statt, wie der deutsche Weihnachtsmarkt, das spanische Festival und letzten Samstag war dort die RAF (Royal Air Force). Ich war bisher auch einmal innen drin, als Chris seine Stimme bei der Abstimmung über die Congestion Charge (City-Maut) abgegeben hat. Es sieht echt imposant da drin aus. Die Town Hall ist das Wahrzeichen Manchesters schlechthin und für mich immer ein Markierungspunkt, wenn ich abends durch die Stadt ziehe auf der Suche nach einem Club oder Pub. So weiß ich immer ungefähr, in welchem Teil der Stadt ich bin bzw. wenn ich darauf zulaufe, weiß ich dann auch irgendwann wieder, wie ich heimkomme.
Außerdem befindet sich das Touristen Informationszentrum in der Nähe des hinteren Endes.
Soviel zu diesem Teil des Trips. Fortsetzung folgt.
Eure Steffi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen