So stelle ich euch nach und nach einige britische Spezialitäten, meine Begegnungen damit und eventuell auch kleine Geschichten vor, welche hinter den jeweiligen Gerichten, Desserts oder eben Eigenarten stecken.
Heute die wohl berühmteste Mahlzeit Great Britains: FISH AND CHIPS!!! (Fisch und Pommes) Es gibt eine Unmenge von Fish & Chips shops, aber ich habe nicht gesehen, das diese wie früher in Zeitungspapier eingehüllt wird. Heute bekommt man eine kleine Styroporbox. Oder eben auf einem Teller sollten Sitzgelegenheiten geboten sein, wie in der Kantine bei Makro. Dort habe ich auch zum ersten Mal Fish und Chips probiert. Allerdings konnte ich mich nun wirklich nicht dazu bringen Essig (vinegar) drüber zu gießen, sondern bin bei einem Stück Zitrone geblieben. Und ich muss sagen, ich mag Fish und Chips!
Aber was man vielleicht nicht unbedingt mitkriegt: die Briten essen ihre Chips (Pommes) nicht nur zu Fisch, Steak oder einem Burger. Das kann man zu allem dazu essen. Und wenn ich sage ALLES, dann Leute meine ich auch ALLES! Ob zu Lasagne, Chili con Carne, Suppe oder chinesischen Nudeln (fragt Markus), es ist immer genug Platz auf dem Teller um noch Pommes drauf zu tun. Georg erzählte mir mal, dass er mit seiner Familie Pizza essen war und die Bedienung ihn gefragt hat, ob sie denn Chips dazu haben wollten!!! Könnt ihr es glauben? Ich inzwischen schon...
Es gibt jemandem aus dem Head Office, er schaufelt sich einen Teller immer voll mit Pommes und auf dem anderen gibt es ein anderes normales Gericht (große Portion). Ich muss sagen, er sieht auch dementsprechend aus, wenn ihr versteht was ich meine..
Dann mal Bon appetitt! (Das sagen die Briten wirklich, wenn sie überhaupt was sagen vorm Essen, denn man setzt sich halt hin und isst. Ich hab in meinem Bereich das "Enjoy your meal" eingeführt *stolz guck*)
Eure Steffi
1 Kommentar:
Klingt lecker :-). Gutes Essen, Stilbruch inklusive (Pommes zu Pizza und Pasta, das ist ja schauderhaft*g*)
Kommentar veröffentlichen