Sonntag, 5. Oktober 2008

Ankunftstag / Arriving day

Hallo alle zusammen,

Hier mein erster Post in meinem Blog über mein Jahr hier in Manchester, damit die Daheimgebliebenen immer auf dem Laufeneden bleiben und ich nicht jedem immer dasselbe per Mail schreiben muss. Allerdings freue ich mich natürlich trotzdem immer über E-Mails, die ich gerne persönlich beantworten werde.
Aber erstmal zu den Randbedingungen meines Aufenthaltes hier, für diejenigen, die mich nicht kennen oder diejenigen, die es nicht so genau wissen oder es vergessen haben ;-)
Nachdem ich nun offiziell mein Studium abgeschlossen habe, werde ich vom 01.10.08 bis zum 30.09.08 für Makro UK im Bereich Facilities Management als Assistentin für den Bereichsleiter Georg Behrens arbeiten. Allerdings bin ich weiterhin bei meiner Ausbildungsfirma, der METRO Group Asset Management GmbH & Co. KG in Deutschland angestellt, weshalb ich eigentlich nicht als britische Arbeitnehmerin zu sehen bin. Ich bin also im Head Office von Makro eine Außenseiterin :(
Jedenfalls, bin ich sehr froh, dass man mir diese super Chance angeboten hat und ich bin gerne hergekommen, auch wenn ich meine Familie (*wink*), meinen Freund Markus (*kuss*) und viele liebe Freunde für ein Jahr zurück lassen muss. Aber Klein-Steffi wird sich hier schon durchschlagen und vor allem viel erleben, so hoffe ich zumindest. Für meine nicht-deutsch-verstehenden Freunde (Gruß an Camilla ;-) ) werde ich versuchen jeden Post auch nochmal in englisch reinzusetzen.

Nun zu meinem ersten Tag:
Da ich zum 01.10. schon hier sein sollte, und es Mittwoch morgens keine Direktflüge zwischen Stuttgart und Manchester gibt, musste ich in London "umsteigen". Mein zweiter Flieger war eine halbe Stunde zu spät, aber macht ja nichts. In England ist Geduld und Anstehen schließlich eine Tugend, also üben wir schonmal (ich bin mit British Airways geflogen) :-)
Einer meiner neuen Kollegen, John-Williams Adonis, holte mich am Flughafen ab und unterhielt mich auf der Fahrt ins Head Office. Es gäbe viel Arbeit zu tun, und er hätte da auch schon einiges für mich. Fängt schon mal gut an. Im Head Office empfing mich mein neuer Chef Georg Behrens. Er stellte mich den anderen Kollegen und Kolleginnen vor, erzählte mir, was im Moment der Stand der Dinge in den einzelnen Projekten ist und was meine Aufgaben sein werden und was er sich so vorstellt, was ich in dem Jahr machen, lernen und mitnehmen soll. Danach durfte ich meinen neuen Arbeitsplatz und PC begutachten. Marina, eine Russin, die seit 7 Monaten für MGL UK nun in Manchester ist, brachte mich zu meinem neuen Zuhause, da sie meinen Vermieter Chris kennt und von ihm die Schlüssel bekommen hatte. Da Chris im Manchester Verkehr feststeckte, warteten wir fast eine Stunde auf Chris. Endlich da, packte ich meine Sachen in meinem neuen Zimmer aus und danach fuhren Chris und ich schnell zum Einkaufen. Er kochte für uns Abendessen (typisch britisch mit viel Gemüse und Kartoffeln). Wir plauderten etwas über dies und jenes. Aber nicht lange, ich war sehr müde. Meine erste Nacht in Manchester, und ich hab recht gut geschlafen. Nur dass die Uhr meines Handys noch auf die deutsche Zeit gestellt war, so dass ich eine Stunde zu früh aufgestanden bin. Glücklicherweise ist mir dieser Umstand recht schnell aufgefallen, da meine Armbanduhr schon umgestellt war, so dass ich mich nochmal ins Bett legen konnte für eine Stunde. HURRAY!!!

Keine Kommentare: